1. Herausgeber
Inhalt

Marktbericht

Der Gutachterausschuss kann nach § 12 Absatz 2 der Sächsischen Gutachterausschussverordnung für seinen Zuständigkeitsbereich Berichte und Übersichten über den Grundstücksmarkt erstellen.

Der Grundstücksmarktbericht beinhaltet eine Zusammenfassung des Geschehens auf dem Grundstücksmarkt in einem bestimmten Zeitraum. Er richtet sich insbesondere an Sachverständige für Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Makler und Banken, aber auch an die Erwerber oder Veräußerer einer Immobilie.

Der Marktbericht enthält wichtige Informationen, insbesondere über

  • die Preisentwicklung am Grundstücksmarkt,
  • die Umsatzentwicklung,
  • die Durchschnittspreise für Ein- und Zweifamilienhausgrundstücke,
  • die Durchschnittspreise für Eigentumswohnungen,
  • Umrechnungskoeffizienten, Indexreihen, Marktanpassungsfaktoren, Vergleichsfaktoren und
  • sonstige zur Wertermittlung erforderliche Daten.

Mit der Veröffentlichung von Grundstücksmarktberichten leisten die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz und Sicherheit auf dem Immobilienmarkt. Die Marktberichte werden in der Regel auf Antrag kostenpflichtig von den Gutachterausschüssen abgegeben.

Der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Freistaat Sachsen hat 2015 den ersten Grundstücksmarktbericht veröffentlicht. Dieser enthält Übersichten und Auswertungen, die anhand der Daten der 13 örtlichen Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Freistaat Sachsen erstellt wurden. Für das Berichtsjahr 2014 konnten sachsenweit rund 45.000 Kauffälle mit einem Umsatz von rund 6 Milliarden Euro ausgewertet werden. Neben allgemeinen Marktdaten enthält der aktuelle Marktbericht weitere nach verschiedenen Grundstücksteilmärkten differenzierte Statistiken und Zeitreihen, welche die lokalen Auswertungen ergänzen.

Marginalspalte

Kontakt

  • SymbolPostanschrift:
    Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen
    Geschäftsstelle
    Oberer Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Freistaat Sachsen, Postfach 10 02 44,
    01072 Dresden
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0)351-8 28 38 42 0
  • Symbolservicedesk@geosn.sachsen.de

Auskünfte

zur Wertermittlung und zu Bodenrichtwerten erteilen die jeweils zuständigen örtlichen Gutachterausschüsse in Sachsen.

Download

Empfehlenswerter Link

Interner Bereich

© Institution